(vergessen?) · Registrieren

ForumZeltlagerRitterlager 2009

Wie wird man ...? (2 posts)

Über dieses Thema

1. Ritter

Ein Ritter kann nur derjenige werden, der einem anderen Ritter jahrelang treu gedient hat.

Mit sieben Jahren verlässt man Mutter und Vater, um als Page der Burgherrin zu dienen. Die Arbeit ist schwer, denn als junger Page hat man in der Küche, im Hof und im Stall vielerlei Arbeiten zu erledigen.

Mit zwölf Jahren wird man zum Knappen. Als Knappe lernt man alles, was ein Ritter können muss: reiten, jagen und wie man mit Schild, Lanze und Schwert kämpft. Man lernt aber auch, sich höflich zu benehmen, zu musizieren und zu tanzen.

Mit achtzehn Jahren schließlich wird man zum Ritter geschlagen, wenn man in seinem ersten Turnier Mut und Geschick bewiesen hat. Hierzu muss man niederknien und schwören, immer den Gesetzen der Ritterschaft zu gehorchen. Darauf erhält man von seinem Meister einen leichten Schlag auf die Schulter und ist damit in die Gemeinschaft aufgenommen.

2. Der Eid, den man leisten musste, um zum Ritter geschlagen zu werden, lautete:

Ich gelobe
    stets die Wahrheit zu sagen,
    das Recht zu wahren,
    Gott, die Schwachen, die Wehrlosen, die Witwen und Waisen zu beschützen,
    allen gegenüber höflich, freimütig und großzügig zu sein,
    stets meinem Herrn und Kaiser zu dienen und zu gehorchen,
    nie im Kampf vor einem Feind zu fliehen,
    die Ungläubigen und das Böse immer zu bekämpfen.

Während des leichten Schlages auf die Schulter sprach der Meister:

Im Namen Gottes und der beiden Heiligen Michael und Georg, schlage ich dich zum Ritter!

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.

Ein Freude habendes Männchen.